Ist Australien für B2B Geschäfte interessant?

Author: | Posted in Okategoriserade No comments

Australien ist der große Traum vieler Reisender. Das Land verspricht, mit seiner unberührten Natur ein ganz besonderes Erlebnis zu werden. Die Weite des Outbacks oder die langen unverbauten Küstenabschnitte lassen einen dahinschmelzen, ganz zu schweigen von der Herzlichkeit seiner Bewohner. Nach spektakulären Ausflügen kehrt man gern in ein typisch australisches Pub ein, um dort bei einem gekühlten Bier und guter Live-Musik die Australier näher kennenzulernen.

Bei einer solchen Reise kommt manch einem die Idee, in Australien ein B2B Geschäft aufzubauen oder sein bestehendes Gewerbe in Downunder weiter auszubauen. Nach der Euphorie erfolgt dann oft eine gewisse Resignation. Australien kommt gerade einmal auf 25 Millionen Einwohner und diese verteilen sich über eine gigantische Fläche, da kann ein solches Vorhaben Startschwierigkeiten haben. Kann es sich dennoch lohnen, ein B2B Geschäft auf dem australischen Kontinent aufzubauen?

Mehr als nur Pub-Kultur und Wildnis

Australien ist das Tor der westlichen Welt nach Asien. Alle boomenden asiatischen Länder liegen direkt vor der Haustür Australiens, ein neues B2B Geschäft sollte also nicht nur die australische Wirtschaft und deren Kennzahlen im Blick haben, sondern auch das erweiterte Umfeld berücksichtigen.

Beim erfolgreichen B2B gilt es, Beziehungen zwischen Unternehmen aufzubauen. Die Größe der Bevölkerung ist damit eher zweitrangig, sofern Sie kein B2C betreiben wollen. Der Hauptwirtschaftszweig des Landes ist nach wie vor der Rohstoffsektor. Dieser bietet immenses Potenzial, da der weltweite Bedarf und insbesondere der in Asien immer weiter steigen wird.

Banken und Fonds

Eine weitere Säule des australischen Wohlstands beruht auf seinen Banken. Das größte Unternehmen des Landes ist kein Automobil- oder Pharmakonzern, sondern eine Bank. Die Commonwealth Bank in Sydney führt das landesweite Ranking souverän an. Die Finanzbranche Australiens bietet ein fantastisches Potenzial für Unternehmen. Hinzu kommt der Tourismus: In Australien verdienen über 500.000 Menschen ihr Geld damit. Sie sehen, Australien kann ein goldener Boden für erfolgreiche B2B Geschäfte werden.

Add Your Comment